Training für Mensch & Hund 

Alleinbleibtraining 

Was du dir bisher anhören konntest: Lass deinen Hund einfach mal alleine zu Hause, dann wird er das schon lernen!

Ich freue mich, dass du bei mir gelandet bist! 

Hunde sind hochsoziale Tiere, die hervorragend auf das Leben in einer sozialen Gruppe angepasst sind. Das Leben in einer sozial verlässlichen Gruppe bringt viele Vorteile mit sich wie Sicherheit, Schutz und Geborgenheit. Gemeinsame positive Interaktionen stärken das soziale Gebilde in einer Gruppe. Trennungsstress ist eine emotionale Reaktion des Hundes auf den Verlust sozialer Unterstützung seines Bindungspartners. Dies ist eine normale Reaktion der Tiere, die eine Bindung eingehen. Die Stärke der Stressreaktion eines jeden Hundes bei Verlust des Bindungspartners,  ist je nach Hundetyp und Lernerfahrungen unterschiedlich stark ausgeprägt und abhängig von vielen weiteren Faktoren. Es gibt auch Hunde, die bei Trennung still leiden. 

Dein Hund hat Trennungsstress und kann nicht alleine zu Hause bleiben? Arbeit, Kino, Fitnessstudio, Essen gehen oder Feiern sind nicht mehr möglich, da dein Hund nicht alleine zu Hause bleiben kann? Das macht nicht nur deinem Hund Stress!

Bellt, jault oder fiept dein Hund, wenn du ihn alleine lässt? Dann kann das Ausdruck seines Trennungsstresses sein. Es ist deinem Hund nicht möglich, dieses Verhalten bewusst zu steuern, da es sich hier um ein Gefühl handelt. Er zeigt dieses Verhalten nicht, um dich zu ärgern, sondern weil er sich unsicher, hilflos und überfordert in der jeweiligen Situation fühlt.

Du hast schon ziemlich viel ausprobiert und kennst bereits alle lieb gemeinten Tipps deiner Freunde zu diesem Thema? Ich unterstütze dich gerne auf dem Weg, deinem Hund das entspannte Alleinbleiben beizubringen. 

Die gute Nachricht: die meisten Hunde können das Alleinbleiben noch lernen - Wir können sehr viel dafür tun, dass wir unsere Freiheit zurück erlangen und unser Hund lernt entspannt zu Hause zu bleiben! Das funktioniert nicht von heute auf morgen und wir benötigen Zeit, Einfühlungsvermögen und die Bereitschaft für ein strukturiertes Training.

Trennungsstress ist keine bewusste Reaktion deines Hundes! Stell dir vor, du sitzt in einem Flugzeug und es treten Turboulenzen auf. Du bekommst Herzrasen. Kannst du dieses ungute Gefühl im Bauch und die Reaktion deines Körpers in dieser Situation bewußt steuern? Nein, nicht wirklich! So ähnlich geht es deinem Hund, wenn du dabei bist das Haus zu verlassen. Was du nun also keinesfalls tun sollest: deinen Hund für sein Verhalten zu bestrafen! 

Schreib mir gerne ein Email oder rufe mich an, wenn du Fragen zum Alleinbleib-Training hast oder einen Termin vereinbaren möchtest.

Du erhältst vor unserem ersten Treffen einen Fragebogen per Email von mir. Bitte senden mir diesen vor unserem ersten Treffen ausgefüllt zurück. Dies spart einfach ein wenig Zeit bei unserem ersten Treffen und wir haben mehr Zeit für die ersten Trainingsschritte!

 

 



 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram