Training für Mensch & Hund 
Workshops & News für Hundehalter

 

Du möchtest dich gerne tiefer mit bestimmten Themen beschäftigen? Wir arbeiten in kleinen Gruppen an verschiedenen Schwerpunkten. Ich biete dir regelmässig verschiedene Workshops zu verschiedenen Themen rund um deinen Hund an.



 Welpen(spiel)Gruppen  (April 2024)

Hunde lernen verschiedene Verhaltensweisen auch durch Beobachtung und Imitation der Artgenossen. Diese Verhaltensweisen können nach Erfolg schnell übernommen und verinnerlicht werden. Den Umgang mit anderen Hunden lernt dein junger Hund besser im Kontakt mit sozialkompetenten, älteren Hunden, die positive Verhaltensregeln mitbringen. Junge Hunde brauchen unbedingt Kontakt mit anderen Hunden, meiner Meinung nach nicht um jeden Preis. Ein Spiel unter Hunden ist keine Garantie für sein Wohlbefinden, denn das Spiel ist in der Praxis ein sehr anspruchsvolles Thema. Wir können noch sehr viel mehr für die Entwicklung und Sozialisierung unserer jungen Hunde tun. Hunde sind in meinen Augen absolute Anpassungskünstler, daher integriere ich deinen Hund gerne in eine bereits laufende, für ihn passende, Gruppe. Dies entspricht vielmehr den alltäglichen Anforderungen, denn du wirst mit deinem Hund immer Hunden unterschiedlichen Alters begegnen. Auch sollte dein junger Hund nach Übernahme die nötige Zeit bekommen, um sich in der neuen Familie und im neuen Zuhause einzuleben. Du als Hundehalter erlernst bei mir Fähigkeiten, um verschiedene Situationen in Zukunft besser abschätzen, verstehen und auch regeln zu können. Da ich nur mit Kleingruppen arbeite, wird dein Hund sich nie in einer Situation wiederfinden, die er alleine regeln muss. Es bleibt immer genug Raum und Zeit für jedes einzelne Mensch-Hund-Team. 
Für Welpen empfehle ich mein Welpenpaket, bevor die Integration in eine Gruppe stattfinden kann. Wir legen hier gemeinsam die Grundsteine der Hundeerziehung für dein Hundekind. Das Training wird immer an den jeweiligen Hund angepasst, um ein gesundes Maß an Stress einzuhalten. Dein junger Hund bekommt so die Möglichkeit, viele positive Lernerfahrungen mit dir zusammen zu machen. In diesen Stunden ist zudem viel Platz für deine Fragen. 


Offenes Junghunde-Training ab April 2024

Der Schwerpunkt liegt auf den Übungen wie sicherer Rückruf, Sitz, Platz, Leinenführung, Ruhe und Gelassenheit. Das Ziel ist, dass sich dein Hund trotz Anwesenheit anderer Mensch-Hund-Teams an dir orientiert und sich bei den Übungen konzentriert. Weitere Infos zum Lerninhalt findest du auch unter dem Punkt "Erziehung".

Schreibe mir gerne eine Nachricht, wenn du dich anmelden oder mehr erfahren möchtest! 



it´s Dummy-Time 

mit Marguerite und Nicole

am 27. Januar 2024 + am 10. Februar 2024

Es ist endlich wieder soweit! 

Du möchtest dabei sein? Reserviere dir noch heute deinen Platz. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer begrenzt. 

Voraussetzung für den Trainingstag: dein Hund sollte bereits apportieren können. Einsteiger, Anfänger und leichte Fortgeschrittene sind herzlich willkommen. Wir bieten euch tolle Trainingsstunden in entspannter und netter Atmosphäre mit viel Spaß! 

Der Dummy-Time Trainingstag wird wieder in Zusammenarbeit und Kooperation mit meiner Dummy-Trainerkollegin Marguerite stattfinden. So könnt ihr von dem Wissen zweier Trainerinnen profitieren. 

Anmelden kannst du dich bei uns per Email, telefonisch oder per Whatsapp. 

#itsdummytime 



Workshop: Fußarbeit für den Alltag  

Dein Hund läuft an der Leine kreuz und quer, nur nicht neben dir? Ein "bei Fuß laufen" kann man im Alltag immer und überall gebrauchen. Dabei soll dein Hund über einen längeren Zeitraum, ohne  ständigen Blickkontakt, ganz entspannt neben dir her laufen. Ich zeige dir, wie du die Fußarbeit für deinen Alltag Schritt für Schritt richtig aufbaust, auf welche Punkte du besonders viel Wert legen solltest und wie du im Training voran kommst! Alles mit viel Spaß und Freude an der Zusammenarbeit mit deinem Hund. 

 Let´s go!


  • Termine: Termine folgen in Kürze / melde dich gerne bei Interesse 
  • Dauer: ca. 60 - 70 Minuten pro Termin
  • Teilnehmer: 3 Mensch-Hund-Teams
  • Kosten: 4 feste Termine 140,- EUR,- EUR, Clicker inklusive

 

 


Workshop: Clickertraining für Einsteiger

Dieser Workshop bildet die Grundlage für euer erfolgreiches Clickertraining. Das Clickertraining ist eine moderne Ausbildungsmethode, die ausschliesslich auf positiver Bestärkung beruht. Du wirst überrascht sein, wieviel Eigeninitiative bei deinem Hund durch das richtige Clickertraining geweckt wird. 

Auslastung, Kopfarbeit, Timing, Spaß und Teamwork werden in diesem Workshop ganz groß geschrieben. Du lernst, wie und warum dein Hund mit dem Clicker so schnell lernen kann. Gemeinsam konditionieren wir den Clicker und erarbeiten die ersten gemeinsamen Schritte mit eurem neuen Hilfsmittel. Egal ob Alltagstraining, Tricks oder Nasenarbeit. Das clickern kann eine grossartige Hilfe sein und macht Hund & Haltern sehr viel Spaß!

 Auf die Clicker, fertig los!  Bist du dabei?

  • Termine: 06.01.2024, 13.01.2024, 20.01.2024, 27.01.2024
  • Dauer: ca. 60 - 90 Minuten pro Termin
  • Teilnehmer: 3 Mensch-Hund-Teams
  • Kosten: 4 feste Termine 128,- EUR,- EUR, Clicker inklusive 

 






Workshop: Jagd-Kontroll-Training

 

Für alle Wildliebhaber 

Dein Hund ist jagdlich motiviert? Ich zeige dir, wie du die Signalkontrolle deines Hundes unter starker Ablenkung festigen kannst und wie eure Spaziergänge wieder entspannter werden können. Der Kurs ist für alle, die den Rückruf festigen, die Orientierung verbessern und alle Grundsignale mit ihrem Hund weiterhin vertiefen möchten. Es ist sinnvoll, an allen Termine mit dem eigenen Hund dabei  zu sein!

Anmeldung hier!

 


Wir bearbeiten folgende Themen
:

Orientierung am Menschen, zuverlässiger Rückruf, Aufbau Stopp auf Distanz, Impulskontrolle bei jagdlichen Reizen, Apportiertraining & sinnvolle Ersatzbefriedigung

  • Termine: folgen (Herbst 2023)
  • Dauer: ca. 90 Minuten pro Termin
  • Teilnehmer: 3 Mensch-Hund-Teams
  • Kosten: 4 feste Termine 175,- EUR 
  • 07.10.2023, 11.11.2023, 18.11.2023, 09.12.2023 jeweils ca. von 10:30 Uhr - 12:00 Uhr


Bitte bringe zum Workshop mit:
Eine Schleppleine, eine Leine, Halsband + Geschirr, einen Clicker


Grundvoraussetzung ist die Sozialverträglichkeit deines Hundes. Er sollte mit anderen Hunden in der Gruppe arbeiten können.

Das am schwierigsten zu kontrollierende Verhalten unserer Hunde ist wohl sein Jagdverhalten. Hast du manchmal das Gefühl, einfach nur Luft für deinen Hund zu sein, wenn er Wild riecht oder sieht? Stehst du dann alleine am Wegesrand, dein Hund ist weg? Du fühlst dich komplett machtlos? Wenn dein Hund jagd, dann tut er das nicht, um dich zu ärgern. Das Jagdverhalten ist ein instinktives Verhalten vieler Hunde. Jagen ist ein natürlicher Trieb, der sich leider nicht einfach mal eben durch ein Verbot verändern lässt. Die Jagd baut auf mehrere Verhaltensweisen auf, die aus vielen einzelnen Sequenzen besteht. Die einzelnen Sequenzen sind je nach Hund, Rasse und Genetik verschieden stark ausgeprägt. Jagd ist auf jeden Fall sehr problematisch! Wir wollen nicht und sind in großer Sorge,  dass unser Hund unkontrolliert wegrennt, andere Tiere hetzt und womöglich noch verletzt oder sich selber oder andere in Gefahr bringt! Jagd ist für den Hund höchst selbstbelohnend. Es gibt immer mehrere Entstehungsgründe für Jagdverhalten. Wir haben auf der einen Seite die genetische Komponente eines jeden einzelnen Hundes, und auf der anderen Seite wird genau diese Komponente auch noch durch die jeweils ganz individuellen Lernerfahrungen jedes einzelnen Hundes mit geprägt.. Aber wie lenke ich das Verhalten meines Hundes nun in die richtige Bahnen? Das Jagdverhalten einem jagenden Hund einfach zu verbieten oder womöglich noch zu strafen, wird nicht zum erwünschten Ergebnis führen. Viele Jagdhunde leben heute mit uns in Familienverbänden als Sozialpartner, aber meist ohne Aufgabe und Job! Lange Spaziergänge  oder am Fahrrad Kilometer ablaufen  wird das Verhalten deines Hundes nicht verändern.


Ich zeige dir, wie du die körperlichen Anzeichen der Jagd bei dem Hund erkennen kannst. Du erhältst mehr Hintergrundwissen zum Thema Jagdverhalten bei Hunden. Das gemeinsame Einüben vieler Trainingssequenzen helfen dir, auch nach dem Workshop noch hochmotiviert in die Trainingseinheiten mit deinem Hund zu starten! 

Ich freue mich, wenn du mit deinem Hund dabei bist!
Nicole

 



Workshop: Dummytraining für Einsteiger

 

Dauer:     09. September 2023 von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr und 10. September 2023 von 10:00 bis 14:00Uhr             

Ort:           Hamburg

Theorie:   Sinnvolle Ausstattung im Training, Basissignale und Orientierung  im Dummytraining,  Einweisen, Markieren , Verlorensuche

Praxis:       Umsetzung erster Basisschritte in der Dummyarbeit, leichte Kombinationsübungen 

Kosten:      175,-  EUR pro Mensch-Hund-Team 

Dummytraining, die perfekte Auslastung für deinen Hund. Zusammen legen wir an diesem Wochenende die Grundlage für deinen perfekten Trainingsstart. Jeder Hund, der gerne apportiert, findet im Dummytraining immer wieder viele neue Herausforderungen. An diesem Wochenende dreht sich alles um das Thema Dummyarbeit! Du bekommst viele Tipps zur sinnvollen Ausrüsten und  erhältst in der Theorie und in der Praxis Orientierung in der Dummyarbeit. Wir widmen uns der so wichtigen Basisarbeit im Dummytraining und dem korrektem Grundaufbau des Trainings. Du bekommst viele praktische Übungen für den gemeinsamen Alltag mit deinem Hund. Dummytraining ist eine grossartige Teamarbeit zwischen Mensch und Hund! Beim Training werden alle Sinne deines Hundes gefördert und gefordert. Meine Workshops finden immer in kleinen Gruppen und in guter Stimmung statt. Ein klarer & korrekter Aufbau, sowie viel Freude beim Erlernen der Übungen für jedes einzelne Mensch-Hund-Team, steht bei mir im Fokus. Ein Workshop, bei dem dein Hund sicher unbedingt dabei sein möchte :)! Eine Teilnahme mit Hund empfiehlt sich daher unbedingt.

Melde dich gerne per E-Mail bei mir an. Ich werde dir die Anmeldung zum Workshop zusenden.

Ich freue mich, wenn du mit deinem Hund dabei bist! 
Nicole

Anmeldung hier!

 


 

 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram